AGB

Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Grundlage der nachstehenden Verkaufsbedingungen.

1. Preise und Bezahlung

1.1 Preise

Die Artikelpreise können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern. Im ausgewiesenen Betrag ist die schweizerische Mehrwertsteuer von 7.7 % bereits enthalten.

1.2 Zahlungsarten

Alle Bestellungen werden gegen Vorauszahlung auf unser Postfinancekonto, Kreditkarten oder Bar im Ladengeschäft ausgeliefert. Erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express etc), so fallen weitere Gebühren von 3 % der Bestellsumme an.

Erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via Paypal, so fallen weitere Gebühren von 3 % der Bestellsumme an.

Für Zahlungen, die am Postschalter mittels Einzahlungsschein aufgegeben werden, fallen weitere Kosten von CHF 2.50 an.  Jegliche zusätzlichen Kosten welche durch eine Zahlungsart entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

1.3 Zahlungsverzug

Zahlungsverzüge wird gemahnt und mit Mahnkosten aufgeschlagen.

1.4 Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von AR Performance

2. Lieferung

2.1 Auslieferung an den Kunden

Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist AR Performance nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.

2.2 Lieferkosten

Wo nichts Anderes vereinbart, gehen die Lieferkosten zu vollen Lasten des Kunden. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von AR Performance verursacht werden, gehen zu Lasten von uns und werden nicht in Rechnung gestellt.

2.3 Beschädigte Waren

Sämtliche Lieferungen werden gut isoliert, geschützt und verpackt zum Versand aufgegeben. AR Performance lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, die auf dem Transportweg entstehen. Wünscht der Kunde einen versicherten Transport, so muss der Kunde im Voraus mitteilen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.

Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, DHL, DPD etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.

Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialen zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt).

AR Performance nimmt keine Schadensmeldungen an. Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.

2.4 Lieferung falscher Artikel

Sendet AR Performance dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies AR Performance innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert AR Performance in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Rücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Rücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von uns.

Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem AR Performance  diese von seinen Lieferanten erhalten hat.

2.5 Unvollständige Lieferung

Ist die Lieferung durch AR Performance fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies AR Performance  innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.

2.6 Lieferengpässe

a.)Kann AR Performance  die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilen Wir dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert AR Performance eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt AR Performance auch Teillieferungen aus.

b 1.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h. eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.

b 2.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten (Zulieferer) noch nicht unterwegs ist.

c.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an AR Performance werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von AR Performance und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.

d.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt

e.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von AR Performance normal ausgeführt. Im Falle einer Stornierung erstattet AR Performance dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die unter 1.2 Zahlungsarten erwähnten prozentualen Transaktions-Gebühren für VISA, MASTERCARD, PAYPAL, MONEYBOOKERS, E-FINANCE, POSTFINANCE etc. werden von der AR Performance  zurückbehalten.

3. Bestellungen

3.1a Stornierung einer Bestellung

Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von AR Performance  für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich die AR Performance trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 20% des Warenwerts (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 50.–. Von diesem Absatz sind Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen ausdrücklich ausgeschlossen.

Handelt es sich um Sonderanfertigungen wie beispielsweise aus Kohlefaser (Carbon) hergestellte Produkte, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich AR Performance  trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 30% des Warenwertes (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 200.–.

Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 in Rechnung gestellt.

3.1b Verbindlichkeit der Bestellung

Wer via Bestellformular Online, per Email, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit AR Performance einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet. Werden für den Kunden Artikel oder Ware exklusiv hergestellt (Heckspoiler, Auto-Zubehör, Fahrwerke etc.), ist ein Rücktritt ausgeschlossen. AR Performance ist nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen und zu den Vorgaben auszuführen. Ein Auftrag kann ohne Kostenfolge durch AR Performance jederzeit abgelehnt werden.

3.2 Rückgabe

Sämtliche Rücknahmen müssen von AR Performance vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Rückgabeberechtigt ist eine Lieferung jedoch nur aus wichtigen Gründen. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenfalls ist es unmöglich, Gebrauchtwaren zurückzugeben. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass die Ware gebraucht wurde, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Weitere Ausnahmen sind namentlich deklariert. Die dabei entstehenden Versand und Portokosten bei Rücksendung an AR Performance trägt vollumfänglich der Vertragspartner.

Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Pakets.

Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.

Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.

3.2b Retouren mit Zahlungsbedingung «Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption»

Reklamationen wegen mangelhafter Waren und/oder Dienstleistungen sowie Retouren sind vom Kunden ausschliesslich direkt bei AR Performance anzubringen. Das Bestehen solcher Streitsachen entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.

Bei Retouren von Waren, die via «Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption» erworben wurden, erfolgt, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto. Bezüglich diesen Retouren verweist AR Performance auf Punkt 3.2a dieser Bestimmungen, wonach sämtliche Retouren vorgängig durch AR Performance genehmigt werden müssen.

3.3 Gewährleistung

a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist AR Performance nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.

b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von AR Performance entsprechen.

3.4 Gutschriften

Gewährt AR Performance dem Kunden eine Gutschrift so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt AR Performance dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. AR Performance ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.

Erfolgte die Initialzahlung von Seiten der Kundschaft mittels Kreditkarte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Kreditkarte gemacht.

4. Produkte

4.1 Garantie

Es ist die Aufgabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung AR Performance schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.

Für alle von AR Performance im Shop angebotenen Artikel, gilt die Garantie des Herstellers. Für gebrauchte Artikel wird von AR Performance keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz illegal sind, sowie Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft.

Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet einzig die Reparatur und nicht den Ersatz von fehlerhaften Teilen. Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet.

Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.

Über Garantiefälle und/oder allfällige Garantiefälle erfolgt die Korrespondenz ausschliesslich auf dem Postweg oder per E-Mail. Reklamationen, Beschwerden, Anregungen, Anfragen, Informationen etc. zu Gewährleistungen werden ausschliesslich auf dem Postweg oder per E-Mail entgegengenommen und bearbeitet.

4.2 Legalität der verkauften Produkte

AR Performance garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von AR Performance verkauften Artikel illegal sein kann. AR Performance verkauft einige Artikel, welche für den Gebrauch im Strassenverkehr nicht legal sind und nur für den Renneinsatz verwendet werden dürfen.

Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann. AR Performance ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn AR Performance über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss AR Performance den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.

Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von AR Performance nicht akzeptiert.

Wir machen darauf aufmerksam, dass beim Verbau von einigen Artikel die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt.

4.3 Einbau von Artikeln

Wir empfehlen, dass der Einbau von den von uns angebotenen Artikeln von einer geeigneten Fachperson ausgeführt wird. Der unsachgemässe Einbau von Teilen kann die Garantie erlöschen lassen, zu Verletzungen oder Tod führen. AR Performance ist nicht für den unsachgemässen Einbau von Teilen und deren Folgen verantwortlich. Im Weiteren ist AR Performance nicht für Schäden verantwortlich, welche direkt oder indirekt durch den Einbau oder die Nutzung eines Artikels entstehen, der bei AR Performance gekauft wurde.

4.4 Felgen

Felgen auf denen schon Reifen aufgezogen wurden, sind von der Rücknahme ausgeschlossen! Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich die Felgen vor der Reifen Montage auf dem Fahrzeug zu testen.

Felgen werden nicht zurückgenommen wenn diese am Fahrzeug «streifen» oder an der Bremszange anstehen. Auf die Freigängigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich. Distanzscheiben und Montagematerialien + DTC Gutachten die benötigt werden, werden dem Kunden verrechnet.

Es wird dem Kunden grundsätzlich Empfohlen sich bei uns zu erkundigen ob die Felgen für das jeweilige Fahrzeug passen sind.

5.Haftung

5.1 Schadenersatzansprüche

a.) Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.

b.) AR Performance übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.

6. Sonstige Bestimmungen

AR Performancebehält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

AR Performance ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.

Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von AR Performance in Horw LU.

Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.

Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschließlich dem Schweizer Recht.